Das geheimnisvolle π und dessen Magie!
Aus der Kunstgeschichte ist bekannt, dass man von Albrecht Dürer behauptet, er habe es geschafft freihändig einen perfekten Kreis zu zeichnen. In der Kunst gilt der Kreis als die perfekte Form, die erstrebenswert ist.Kreis und Kugel gelten von jeher als die Basiselemente des göttlichen Bauplans der Welt.
Wissenschaft und Kunst erhofften sich von der Konstruktion des perfekten Kreises Aufschluss über die geheimen Gesetze der Schöpfung zu gewinnen. Diese letzte, göttliche Stufe der Perfektion bleibt dem Menschen aufgrund der Unberechenbarkeit der Zahl Pi bis heute verschlossen. Für die Mathematik ist Pi eine „transzendente Zahl“ und damit gleichsam ein Missing link zwischen Schöpfung und Erkenntnis.Die heutige π-Forschung sucht nach irgendwelchen Mustern oder Regelmäßigkeiten in den Nachkommastellen. Bisher hat man keine gefunden. Die Zahlenfolge scheint völlig zufällig zu sein.

Parkour Gruppe π

Nicht nur die Anfangsbuchstaben von Parkour Innsbruck haben uns auf die Idee gebracht für unsere Parkour Gruppe das PI-Logo zu verwenden.
Wie oben beschrieben steht PI sowohl für Perfektion als auch für Unendlichkeit und Unerreichbarkeit. Das Tragen dieses Logos soll uns daran erinnern, dass unser Körper fähig ist eine Vielzahl an Bewegungen auszuführen, wir ständig an unsere Grenzen geführt werden und das wir ständig versuchen auch bei komplexeren Bewegungsformen eine Perfektion in der Bewegung zu erreichen, aber mit dem Wissen, immer im Einklang mit uns selbst und unserer Umgebung zu stehen und dies zu respektieren.